erzählt von Manfred Bulla

Der weingeist vom götterberg

Vor vielen Jahren war unsere schöne Südsteiermark noch sehr dünn besiedelt. Die Noriker siedelten in kleinen Siedlungen bekannt als Stamm der Uperacii in den hügeligen Wäldern und die Römer hatten ihre ersten Städte entlang der wichtigsten Handelsrouten aufgebaut. 

Flavia Solva befand sich gerade im Entstehen und es war eine recht harmonische Zeit, die durch den beginnenden regen Handel zwischen den ansässigen Norikern und ihren neuen Nachbarn, den eingewanderten Römern geprägt war. Die Menschen waren sich gut gesinnt, neugierig aufeinander, und profitierten ohne Berührungsängste gegenseitig von den unterschiedlichen Kulturen. 

Der Frauenberg, wo sich heute das Tempelmuseum befindet, war auch damals schon ein…..

wine & art

Weingut Assigal

Wenn eine Familie einen Großteil ihres Lebens dem Wein widmet, hat das einen Grund…

…und das ist im Weinbaubetrieb Assigal die starke Verbundenheit zur Natur und Tradition. Wie in kaum einem anderen Weingut spürt man hier seit 1994 die enorme Kraft einer starken Familie, in der drei Generationen mit Begeisterung am Werk sind.

Nachdem August Assigal 1971 die ersten Reben gesetzt hat und die gemischte Landwirtschaft in ein Weingut umstrukturiert hat, übernahm 2012 Andreas Prugmaier den Betrieb und führt ihn nun mit seinem Sohn Mathias weiter.

 – und hier komme ich ins Spiel. Neben der Arbeit am Weingut habe ich seit dem Winter 2019 die Freiheit mich am Betrieb künstlerisch auszuleben und mit meiner Keramik einen Raum für Kreatives zu schaffen.

Denn was fehlt bei einer guten Flasche Wein mit schöner Aussicht? Richtig! – der dazu passende Keramik Weinkühler!

Social Media